Die besten Wege für Expats um schnell Deutsch zu lernen


Die besten Wege für Expats um schnell Deutsch zu lernen
Inhaltsverzeichnis
  1. Die besten Wege für Expats um schnell Deutsch zu lernen
  2. Unterstützung von zertifizierten Nachhilfelehrern einholen
  3. Mit grundlegenden Wörtern anfangen
  4. Aktiv in Gespräche mit Deutschen verwickeln
  5. Das Alphabet meistern
  6. Die Grammatik verstehen

Deutschland gehört als Arbeitsort zu den weltweit besten Destinationen auf der Welt, aber trotzdem ist die Popularität unter Expats im internationalen Vergleich nicht optimal. Das liegt insbesondere daran, dass es viele Expats schwer haben, sich einzugewöhnen und in Deutschland Fuß zu fassen. Einer der Hauptgründe dafür ist die deutsche Sprache. Neben der verzwickten Grammatik stellt auch die Aussprache viele vor eine große Herausforderung. Allerdings gibt es keinen Grund, um deswegen gleich den Kopf in den Sand zu stecken und wir möchten hier einige Tipps zeigen, die beim schnellen Lernen von Deutsch helfen. Schauen wir uns also an, worauf es beim Deutsch lernen für Anfänger ankommt.

 

Unterstützung von zertifizierten Nachhilfelehrern einholen

Zwar spricht nichts gegen autodidaktisches Lernen, aber die meisten von uns brauchen (zusätzlich) Unterstützung, um eine neue Sprache zu meistern. Aus diesem Grund bietet es sich an, die Hilfe von zertifizierten Sprachlehrern einzuholen. In unserer heutigen Zeit ist das einfacher denn je und beispielsweise Webseiten wie Preply können dabei helfen. Auf Preply gibt es eine Vielzahl von Deutschlehrern/Deutschlehrerinnen und Lernende haben die Möglichkeit, zwischen Budget, Herkunftsland und Verfügbarkeit zu filtern. Wichtig ist, dass der Lernstoff an die individuellen Bedürfnisse angepasst wird. Eine gute Kommunikation mit der Nachhilfelehrkraft ist daher ein Muss.


Mit grundlegenden Wörtern anfangen

Beim Lernen einer Fremdsprache kommen wir nicht um Vokabeln herum, aber bevor man auf gut Glück irgendwelche Wörter lernt, sollten Grundkenntnisse vorhanden sein. Es ist sinnvoll, mit grundlegenden Wörtern/Sätzen wie „Hallo! Wie geht’s?“, „Guten Tag“, „Danke sehr“, „Ich heiße [Name]“ und „Ich spreche nicht sehr gut Deutsch“ anzufangen. Auf diese Weise lassen sich zumindest einfache Konversationen führen.


Aktiv in Gespräche mit Deutschen verwickeln

Es ist nachvollziehbar, dass viele Expats Gespräche mit Deutschen scheuen, da sie die Sprache nicht gut beherrschen. Allerdings ist das einer der fatalsten Fehler, wenn es darum geht, schnell eine neue Sprache zu lernen, denn der Lerneffekt bei realen Gesprächen ist enorm. Man sollte sich daher aktiv in Gespräche verwickeln. Es geht schließlich nicht darum, mit seinen Sprachkenntnissen zu punkten, sondern das Sprachniveau anzuheben.


Das Alphabet meistern

Im Gegensatz zu einigen anderen Sprachen ist das Alphabet im Deutschen kein großes Problem, aber trotzdem muss es gemeistert werden. Die Aussprache der Vokale und Konsonanten unterscheidet sich beispielsweise stark vom Englischen. Zudem gibt es Buchstaben mit einem Umlaut, was eine Besonderheit darstellt. Nicht zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass zwei Konsonanten oder Vokale hintereinander einen anderen Klang als alleinstehende Konsonanten / Vokale haben.


Die Grammatik verstehen

Zugegebenermaßen ist die deutsche Grammatik alles andere als einfach, aber wer sich die nötige Zeit nimmt, kann die Regeln meistern. Sobald das getan wurde, geht es eigentlich recht schnell voran, denn so schwer die Grammatik auch sein mag – es gibt nahezu keine Ausnahmen bei den deutschen Grammatikregeln. Zudem ist der Satzbau im Gegensatz zur Grammatik nicht allzu exotisch, sondern ähnlich wie beim Englischen und somit leicht verständlich. Mit etwas Motivation lässt sich also selbst die deutsche Grammatik meistern.